Dämmen der Gebäudehülle

Beim Dämmen der Gebäudehülle verhält es sich ähnlich wie bei der Kleidung im Winter - man zieht einen dicken Wollpullover und ggfs. eine Regenjacke an - sollte aber aufpassen, dass man nicht schwitzt!

Grundsätzlich macht Dämmen Sinn - sie sollte auf jeden Fall ökologisch und ökonomisch sinnvoll sein!

Viele Experten sehen allerdings einen „Dämm-Wahnsinn“ - entweder wird falsch/mit Kältebrücken gedämmt, oder so luftdicht, dass das Haus anfängt, zu schwitzen. Dies kann früher oder später zu Schimmelbildung und massiven Bau- und gesundheitlichen Schäden führen, die dann nur schwer und teuer reparabel sind.

Auch die Kosten der Dämmung stehen oft in keiner Relation für die letztlich eingesparte Energie.

Die benötigte Dämmung steht auch immer in Relation mit der geplanten Heiztechnik. Ein mit Strahlungswärme beheiztes Haus erfordert eine andere Dämmung als ein mit Konvektionswärme beheiztes Objekt.

Dies wird bei Ihrem persönlichen eVERA-Energiecheck berücksichtigt!